Begleitet uns auf einer Reise in die musikalische Vergangenheit. Laßt die Erinnerung wach werden, an "die guten alten Zeiten", wo vielleicht auch Du, zum Leidwesen der Erwachsenen", mit jener schrecklich lauten Musik begonnen hast.

Bis heute ist uns diese "Urwaldmusik" in den verschiedendsten Formen erhalten geblieben. Wer damals noch nicht auf der Welt war wird vielleicht erfahren, was sein Vater, Onkel, Lehrer oder Chef so getrieben hat.

Für alle "Aktiven" aus dieser Zeit ist es sicherlich eine Gelegenheit, in Erinnerungen zu schwelgen und womöglich sogar Kontakt zu Leuten zu bekommen, die man aus den Augen verloren hat.

Wir wünschen Euch allen viel Spaß!

Wir sind immer auf der Suche nach Informationen zu Bands aus der damaligen Zeit. Jeder, der etwas beitragen kann, kann sich bei uns melden. Insbesondere sind die ehemaligen Mitglieder aufgerufen, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Es wäre schön, wenn Ihr uns Eure Erinnerungen mitteilt und vielleicht sogar noch Fotos oder Zeitungsausschnitte etc. besitzt.

In der Liste weiter unten findet Ihr Bands, über die wir auch gern berichten würden. Für alle, die sich nicht hier finden, gilt natürlich auch: MELDET EUCH BITTE! (Anschrift siehe IMPRESSUM) Wir suchen Amateur-Bands, die zwischen 1960 und 1985 aktiv waren oder heute noch aktiv sind, wie z.B. The Firebirds.

Klaus Scheller

 

Hallo, Freunde der BEAT- und ROCK-MUSIK!

Freut mich, das Ihr für unser Projekt Interesse zeigt!
Die Idee, meine wilden Jahre als Musiker zu beschreiben, kam mir im Sommer 1994. Ich hatte erfahren, dass Martin Zöller („mein“ Gitarrist, Komponist, Sänger und Harper), gestorben war. Mein Traum, die Band „OUR PARENTS` INVENTIONS“ nochmal, für eine Riesenfete, zusammen zu bringen, starb mit ihm. Es blieben ein paar Photos, Plakate und die Erinnerungen. Weil Erinnerungen und Photos verblassen, schrieb ich die Geschichte „meiner“ Bands auf. Es gab viele Gruppen hier, in der Sauerländer/Siegerländer Provinz und wir meist langhaarigen Musiker kannten uns und mußten zusammen halten, denn es waren schwierige Zeiten für Jugendliche, die aus der Reihe tanzten und nicht den dreiviertel Takt schlagen wollten – damals, in den 60er Jahren – der großen Zeit der BEAT-und ROCK-MUSIK...

Ich denke, die Meisten von uns erinnern sich gern an diese Zeit und deshalb bitte ich ALLE, die dabei waren, sich zu melden und dieses Projekt durch ihre Beiträge zu bereichern! Einige der „alten Truppen“ sind dem Ruf der Trommel schon gefolgt und andere suchen z.Zt. ihr Material zusammen – Ich will Euch ALLE!!!

Von der Steinzeit bis ca. 1985 wollen wir möglichst viele Bands mit ihren Geschichten (Zeitgeist!) in unserem Projekt verewigen, damit es zu Recht heißt: THE BEAT GOES ON!

Werner Schnatz, Olpe

Bassist bei „The Countdown“ und Schlagzeuger bei „Our Parents` Inventions“

 
Es können sich Bands/Musiker aus dem gesamten Bundesgebiet melden!!
   
 

Unsere Partnerseite mit vielen interessanten Geschichten über Siegener Bands
Siegerländer Beatgeschichten

 

Buchtipp: "Allgäu Sixties" von Peter M. Roese
... der Kult-Roman über das Allgäu 60er Jahre, mit viel Musik ...


War das vielleicht ein stürmisches Jahrzehnt, mit vielen politischen, gesellschaftlichen und sozialen Umwälzungen, das als die “60er” in die Geschichte einging ...
1961 – John F. Kennedy wurde Präsident der USA, Juri Gagarin schwebte als erster Mensch im All, das Schweinebucht-Desaster trug sich zu, die Berliner Mauer wurde errichtet, die Beatles fanden ihren typischen Sound im Star Club in Hamburg, die holde Weiblichkeit stylte die Haare durch Toupieren ...
1969 – Charles de Gaulle trat zurück, der Fußballkrieg entbrannte zwischen Honduras und El Salvador, die Amis landeten auf dem Mond, die Caddy Group trat im Stadttheater Landsberg auf, die Männer trugen lange Haare – die Frauen kurze Röcke, der Teufel wurde ausgetrieben, dem Springer klopfte man auf die Finger, Onkel Ho starb, Willy Brandt wurde Kanzler, der schreckliche Vietnamkrieg tobte noch immer ...
... und dann noch die Musik ... die Beatles, Stones, Kinks, Troggs, Bob Dylan, Joan Baez, Monkees, Janis Joplin, Jimi Hendrix, Donovan, Beach Boys, Bee Gees, Doors, die Gruppe Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich, Sonny & Cher, Esther & Abi Ofarim, Melanie, CCR, und, und, und ... Vor einiger Zeit feierte der Star-Club in Hamburg seinen 50. Geburtstag ... und die Stones sind auch schon 50 Jahre zusammen!

weiter lesen