Hohlblock
Copyright an allen Texten und Fotos, soweit nicht anders angegeben, by Peter Schirmeyer und Dieter „Dödel“ Grothoff

Nach ihrer Bundeswehrzeit beschlossen Ulrich „Dackel“ Hinz und Peter „Pronto“ Schirmeyer aus Elspe, beide ehemalige Mitglieder der Beat-Band „Yale Gate“, im Herbst 1973, wieder eine Band zu gründen.

Uli Hinz (Schlagzeug und Gesang) und Peter Schirmeyer (Gitarre, Bass, Gesang) fanden alsbald einen geeigneten Mitstreiter, Gerd „Magma“ Arens aus Elspe (Tasten- instrumente, Gesang). Gerd Arens markante Erscheinung mit weißblonden Haaren und dunkel getönter Brille hatte schon mal dazu geführt, daß er von Touristen angesprochen wurde, um ihnen ein Heino-Autogramm zu geben (Hahaha). Als wahrer Meister auf den Tasten benötigte er nur noch ein wenig Feinschliff, um als Musiker im Team mitzuwirken und weniger als Alleinunterhalter zu agieren. Das klappte ziemlich schnell ganz hervorragend.
Jetzt fehlte nur noch ein Bassgitarrist, den Peter Schirmeyer in dem Elsper Peter „Emil“ Schulte (Ruiz) fand und ihn im Schnellverfahren zu einem vollwertigen Bass-mann ausbildete (gesangliche Unterstützung war von Emil leider nicht zu bekommen
Nach intensiver Probenarbeit in 1974 und einigen Auftritten im Jugendheim Elspe ging es in den drei folgenden Jahren (75 bis 77) so richtig los:

Aufstellung von einigen Auftritten
Neujahrs-Fete in der Schützenhalle Elspe mit 8 Bands (s. Plakat) am 01.01.1975
Konzert mit Lightshow in der Schützenhalle Maumke mit 3 Bands am 08.03.1975 II. Hohlblock-Fete i.d. Schützenh. Elspe mit 12 Bands auf 2 Bühnen am 21.02.1976
Konzert von Hohlblock im Saloon der Naturbühne Elspe am 02.10.1976 3. Hohlblock-Fete in der Schützenhalle Elspe mit 15 Bands auf 2 Bühnen am 15.01.1977
Konzert Saloon Elspe mit Hohlblock und Schultzkes Skandal-Trupp am 16.03.1977
Rock-Festival in der Schützenhalle Fretter mit 4 Bands am 23.04.1977
Mai-Fete in der Schützenhalle Elspe mit 7 Bands (s. Plakat) am 07.05.197
Konzert in der Schützenhalle Lenhausen mit 2 Bands und John Kirkbride (Datum ist leider nicht mehr bekannt)

Der Reinerlös aller von Hohlblock organisierten Feten in einer Gesamthöhe von mehr als 10000 DM (alle Bands waren ohne Gage aufgetreten) wurde an die Aktion Sorgenkind gespendet.
Um die Band Hohlblock, die in ihrer Spätphase von Toni Milerski aus Grevenbrück gesanglich unterstützt wurde, hatte sich eine Gruppe aus Fans und Freunden geschart, ein gutes Dutzend Leute, „Hohlblock e.V.“ genannt (war aber kein eingetragener Verein), die sich durch zahlreiche Hilfeleistungen nützlich machte wie z.B.Eintritt kassieren, Getränkeversorgung des Publikums durch Thekendienst usw. Drei davon sollen stellvertretend für alle übrigen genannt werden: Der emsige Hobbyfotograf Dieter „Dödel“ Grothoff, ohne dessen Wirken es aus dieser Zeit kaum Dokumente gäbe, sowie die Roadies Sonntags Gotti und Oliver, genannt „Wanja der Starke“.
An dieser Stelle Dank an sie alle.

Im Herbst 1977 zogen aus beruflichen Gründen Uli Hinz nach Köln und Peter Schirmeyer nach Olpe. Das besiegelte das Aus der bekannten und beliebten Band.
Dieses Dokument ist ein Erinnerungsprotokoll von Peter Schirmeyer.